Rückblicke, Einblicke, Ausblicke… Teil 1

Heute möchte ich endlich einmal beginnen, mit euch ein paar Rückblicke, Ein- und Ausblicke auf unsere wunderschöne Fahrt nach Thüringen zu teilen. Wie ich schon geschrieben habe,  führte es uns diesmal nach Eisenach und Meiningen. Eine sehr geschichtsträchtige Gegend, die wir bereits vor ein paar Jahren mit unseren Freunden besuchten. Dieses Mal war unser Ziel eher weniger der Geschichte zu folgen, dafür mehr die Gegend zu „bewandern“ . Der Geschichte z.B. von Luther, konnte man dennoch auch auf so manchen Wegen im Wald folgen…

Luther Geschichte im Wald

Luther, das ist sicherlich bekannt, übersetzte einst in der Wartburg in Eisenach die Bibel aus dem Griechischen ins Deutsche… Wer noch nicht auf der geschichtsträchtigen Wartburg war, ein Besuch ist dort auf jeden Fall sehenswert…

Eisenach-Marktplatz

Uns empfing Eisenach mit strahlend blauem Himmel und wir bereuten keinen Tag, dass wir unsere zuvor geplante Wanderung auf eine Woche später verschoben haben.

Himmlische Blicke

Wir wurden mit wundervollen Tagen und Eindrücken beschenkt!

Bach-Denkmal vor dem Bach-Museum Eisenach

Die Statue von Bach, sie befindet sich unweit vor dem dem 1. Bachmuseum, welches in Eisenach beheimatet ist. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mich dieses Museum – obwohl ich nicht so ein Fan von Museen bin –  bei unserem Besuch faszinierte. Das Ganze rundete sich einst mit einer „Musikalischen Unterrichtsstunde“ ab. Also auch hier ist, wer mag und in Eisenach zu Gast ist ein Besuch recht lohnenswert.

Fachwerkhaus

Mich erfreuten diesmal – bei unserem kleinen Bummel durch das Städtchen – die wundervollen Fachwerkhäuser, die so fein restauriert wurden, dass es eine wahre Freude ist.

Blick in die Georgen-Kirche

Gleich an unserem Ankunftstag besichtigten wir die Georgen-Kirche die auf dem Marktplatz zu finden ist. Die Atmosphäre darin empfand ich als sehr angenehm. Was allerdings nicht in jeder Kirche für mich so wahrnehmbar ist. Doch diese hier war einfach nur schön und die Stille in solchen Räumlichkeiten genießen wir immer sehr.

Blick zur Orgel Georgen-Kirche Eisenach1

Der Blick zur prächtigen Orgel verrät uns, ein Konzert ist sicherlich auch ganz wundervoll!

Altar der Georgen-Kirche Eisenach

Auch ein Blick auf den Altar ist hier wieder etwas ganz Besonderes.

Eingang zur Georgen-Kirche Eisenach

Die große Inschrift über der Eingangstür bleibt aufmerksamen Betrachtern wohl nicht verborgen…

Fortsetzung folgt…

12 Kommentare zu „Rückblicke, Einblicke, Ausblicke… Teil 1

  1. Da habt ihr ja eine wirklich sehr schöne, vor allem auch sehr interessante Reise gemacht, liebe Elke und in Eisenach war ich noch nie!
    Herrlich deine Fotos und auch sehr interessanten Informationen dazu!
    Lieben Dank fürs mitnehmen und herzliche Grüße von mir zu dir 🤗💖🍀

    Gefällt 1 Person

    1. Das war auch wirklich eine ganz tolle Reise, liebe Hanne und es ist schön, dass dir sowohl meine Fotos als auch die kleinen Informationen dazu Freude schenken.

      Eisenach ist in der Tat – wohl nicht nur – eine Reise wert!… Sei gespannt auf den nächsten Teil… Mal sehen, wann das sein kann und wird…

      JETZT geht es erst einmal wieder in den Wald. Bei uns ist heute – noch – herrlicher Sonneschein und den nutzen wir gerne! ☀

      Bis bald, liebe Hanne und auf deinen Blog – ich habe es schon gesehen 😃 – da schaue ich später ganz in Ruhe und freue mich schon darauf! 💖🤗🌻

      Alles LIEBE,
      Elke

      Gefällt 1 Person

  2. Dankeschön fürs Teilhabenlassen, geliebte Elke, 🤗 an deiner Reise und deren wunderschönen Eindrücken. Die Anblicke sind zauberhaft. Und „Eine feste Burg ist unser Gott“ 💖 erhellt wahrlich Geist und Gesicht des fühlend Lesenden. Da setz ich freudvoll noch einen nach: Nur das Vertrauen in Gott ist eine sichere Bank.
    Leuchtende Grüße 🌻
    Luxus

    Gefällt 1 Person

    1. DANKE, du LIEBE! 🙏 Deine Worte – und das Gefühlte darin – nehme ich sehr gerne mit in mein Herzchen auf, liebste Luxus! 🐠Und hätte man/frau mir noch vor ein paar Jahren die Worte „Eine feste Burg ist unser Gott“ angeboten… ich hätte sie vermutlich einfach nur als ein „AHA“ so ist es für dich wahrgenommen… jedoch nicht die Tiefe dieser Worte im Inneren ER-FÜHLT… 😊
      Sei gegrüßt von Herzen und in FREUDE… 🤗
      Alles LIEBE,
      Elke

      PS. Gedankt sei dir, liebste Luxus, ganz herzlich für deine immer wieder wertschätzende Weitergabe auf deinem Blog… Ich FREUE mich immer sehr, sind die „kleinen Bildchen“ in der Seitenleiste zu sehen… 🥰

      Gefällt 1 Person

    1. Es ist wirklich sehr schön in Eisenach, liebe Susanne! Anders natürlich wie bei dir am Meer, wie ich gerade gelesen habe… doch hat ja bekanntlich jede Umgebung ihren ganz eigenen Charme, den es zu entdecken gibt.

      Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die wundervollen Naturaufnahmen so zu sortieren, dass sie zur Veröffentlichung bereit sind. Mir geht es vielleich ähnlich wie dir? Am PC sitzen ermüdet mich immer schneller und die Natur ruft mich hinaus…
      Na und diesem Ruf folge ich liebend gerne! 🍁💫🌻☀

      Sei ganz herzlich gegrüßt und hab – wo auch immer du gerade bist – noch einen gemütlichen Feiertag!

      Alles LIEBE aus dem Brandenburger Land,
      Elke

      Gefällt mir

  3. Liebe Elke, ganz drauf verzichten möchte ich auch nicht. Gehört auch irgendwie dazu. – Wir fahren heute mit dem Nachtzug nach Wien. Mein Schatz würde in wohl in Wien wohnen, wenn wir nicht in Ostrohe wohnen würden. Die Kunst ruft und ich hoffe, ich bin wieder fit genug für die wunderbare Stadt. Herzliche Grüße, Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. Dann wünsche ich dir und deinem Schatz liebe Susanne, einen ganz wundervollen Aufenthalt in Wien. Habt eine schöne Zeit und ein erholsames Päuschen zwischendurch für dich, liebe Susanne wird dir sicherlich auch gegeben sein!
      Da fällt mir doch gerade noch die „mentale“ Hängematte ein… du kennst sie ja!
      Sei ganz herzlich gegrüßt und eine segensreiche Fahrt für euch Beide!
      Alles LIEBE,
      Elke

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s